Herbstanlass

Die Betriebsgruppe des MuseumMura lud am ersten Novembersonntag dazu ein, ein paar gemütliche Stunden beim Besuch der Sonderausstellung "Eine Sammlung wächst", bei einem feinen Herbstschmaus und gemeinsamen Gesprächen zu verbringen.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und genossen die feinen Grumpiera mit saurem und fettem Käse.

ORF-Lange Nacht der Museen

Bild
2 Bilder

Am Samstag, 5. Oktober 2019, beteiligte sich das MuseumMura bereits zum 11. Mal an der ORF-Langen Nacht der Museen. Von 18.00 bis 01.00 Uhr früh konnten Nachtschwärmer so die neue Sonderausstellung "Eine Sammlung wächst" besuchen.

Als Sonderprogramm setzte Improvisationsmusiker Markus Gsell die gezeigten Objekte in eine klangliche Beziehung zu den Hintergrundinformationen, die Betriebsleiter Peter Marxer den Besuchern vermittelte. Vor dem Hintergrund, dass für die Sonderausstellung Objekte ausgewählt wurden, die eine spezielle Geschichte zu erzählen haben oder auf einem speziellen Weg ins Museum gelangten, war dies eine spannende Herausforderung, die bei den Besuchern aber sehr gut ankam.

Reiseziel Museum 2019

Bild
3 Bilder

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das MuseumMura an der Ferienaktion Reiseziel Museum, die jeweils am ersten Sonntag im Juli, August und September vor allem Kinder mit ihren Familien ins Museum locken soll. Mit einem Holzreiseköfferchen und einem Museums-Reisepass ausgestattet, konnten auch heuer wieder viele Kinder als Reiseleiter zusammen mit ihren Eltern und/oder Grosseltern ein spannendes Familienprogramm erleben.

Passend zur aktuellen Sonderausstellung "Eine Sammlung wächst", in der u.a. Silberbesteck von Peter Kaiser ausgestellt wird, konnten die Kinder im MuseumMura ihren eigenen Kochlöffel basteln. Büchsenwerfen im Lichthof rundete das Familienprogramm ab.

Eröffnung Sonderausstellung "Eine Samlung wächst"

Bild
4 Bilder

Am Sonntag, 5. Mai 2019, wurde die neue Sonderausstellung "Eine Sammlung wächst" eröffnet.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren der Einladung der Betriebsgruppe gefolgt und erhielten einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der Kulturgütersammlung und zu ausgewählten Exponaten.

Im Anschluss an die Eröffnung, die stimmungsvoll von Adolf und Benno Marxer umrahmt wurde, genossen die Gäste einen feinen Imbiss.

Ein Dank an alle, die zur erfolgreichen Umsetzung der Ausstellung und der schönen Eröffnungsfeier beigetragen haben.

Hier ein paar Impressionen zum Anlass.

KONTAKT

MuseumMura
Industriestrasse 28
9486 Schaanwald

E-Mail museummura@mauren.li 
oder benutzen Sie das Kontaktformular